Fortschritte am Mercedes-Benz 230 E W124

Der Wiederaufbau eines Klassikers wie dem Mercedes-Benz 230 E (W124.023) erfordert viel Geduld, technische Kompetenz und Liebe zum Detail. In diesem Teil der Serie geht es um die Schritte, die dem Fahrzeug seine ursprüngliche Funktionalität und Optik zurückgeben. Einige Arbeiten sind dabei besonders knifflig und erfordern Mut, Präzision und gelegentlich auch rohe Kraft.

1. Benzintank wieder montiert

Der Benzintank hat seinen Platz zurück im Fahrzeug gefunden. Diese Aufgabe mag simpel klingen, ist aber entscheidend, da jede Verbindung (Benzinleitung, Entlüftungsschläuche und Halterungen) sorgfältig geprüft werden muss, um spätere Probleme wie Undichtigkeiten oder Vibrationen zu vermeiden.


Benzintank eines Mercedes-Benz W124 nach der Wiedermontage.
Benzintank wieder am Platz.

2. Zwangsentlüftungen eingebaut

Die Zwangsentlüftungen, die für einen geregelten Luftaustausch im Innenraum sorgen, sind wieder an ihrem Platz. Diese kleinen Details tragen entscheidend zum Komfort und der Funktionalität bei.

Zwangsentlüftungen eines Mercedes-Benz W124 nach der Montage.
Zwangsentlüftungen eingebaut.

3. Kabelschutz erneuert (Beifahrertür)

Der Schutzmantel eines Kabelstrangs in der Beifahrertür war spröde und brüchig – ein typisches Problem bei Fahrzeugen dieses Alters. Um zukünftige Schäden zu vermeiden, wurde ein neues Wellrohr als Schutzmantel verwendet. Wellrohre bieten Flexibilität und Haltbarkeit, ideal für Bereiche mit beweglichen Teilen wie Türen.


Schutzmantel eines Kabelstrangs in der Beifahrertür. Spröde.
Kabelstrang in der Beifahrertür eines Mercedes-Benz W124 mit neuem Wellrohr-Schutzmantel.
Wellrohr als neuer Schutzmantel.

4. Kabelsalat an der A-Säule der Beifahrertür aufgeräumt

Ein geordneter Kabelverlauf ist essenziell, um spätere Probleme wie Kurzschlüsse oder Beschädigungen zu vermeiden. Der Kabelsalat an der Beifahrertür wurde entwirrt und neu verlegt. So wird die Funktionalität der Tür und ihrer elektrischen Komponenten sichergestellt.

Kabelsalat an der A-Säule der Beifahrertür.

5. Kabel im Motorraum neu verlegt

Im Motorraum wurden die Kabel frisch verlegt. Besonders im Bereich des M102-Motors mit seiner KE-Jetronic Einspritzung ist ein sauberer Kabelverlauf wichtig, um Hitzeeinwirkungen und Störungen zu minimieren.

Kabel im Motorraum frisch verlegt.

6. Zusatzpumpe für die Heizung eingebaut

Die Zusatzpumpe, die für eine konstante Versorgung der Heizung sorgt, ist wieder im Fahrzeug verbaut. Sie verbessert die Heizleistung, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen oder im Stand.

Zusatzpumpe für die Heizung in einem Mercedes-Benz W124.
Zusatzpumpe für die Heizung ist wieder im Auto.

7. Halteclipse für Zierstreifen an der C-Säule montiert

Die kleinen Halteclipse, die die Zierstreifen an der C-Säule halten, wurden wieder angebracht. Dieser Schritt mag klein erscheinen, ist jedoch essenziell, um den typischen Look des W124 zu wahren.

Halteclipse für die Zierstreifen eines Mercedes-Benz W124 an der C-Säule.
Halteclips für die Zierstreifen der C-Säule montiert.

8. Zierstreifen montiert

Das Montieren der Zierstreifen erfordert eine Kombination aus Mut und Kraft, da die Streifen straff sitzen müssen, um dauerhaft zu halten. Eine präzise Ausrichtung ist entscheidend, um die Optik des Fahrzeugs nicht zu beeinträchtigen.

Montierte Zierstreifen an einem Mercedes-Benz W124.
Montierte Zierstreifen. Der Einbau erfordert Mut und Kraft.

9. Halteclips für Zierleisten genietet

Die Halteclips für die Zierleisten wurden sicher am Fahrzeug festgenietet. Dies sorgt für eine stabile und dauerhafte Befestigung der Zierleisten. Eine hochwertige Verarbeitung ist hier unerlässlich, um Klappergeräusche oder ein Ablösen bei hohen Geschwindigkeiten zu vermeiden.

Halteclips für Zierleisten eines Mercedes-Benz W124 nach der Montage.
Die Halteclips für die Zierleisten wurden fachgerecht angenietet.

10. Dichtung der Kühlermaske geklebt

Die Dichtung der Kühlermaske wurde sorgfältig neu befestigt. Eine intakte Dichtung trägt nicht nur zur Optik bei, sondern schützt auch vor Wasser- und Schmutzeintritt in den Motorraum.

Neu geklebte Dichtung der Kühlermaske eines Mercedes-Benz W124.
Dichtung Kühlermaske geklebt.

Fazit

Dieser Teil des Wiederaufbaus zeigt, wie wichtig die Liebe zum Detail ist, um einen Mercedes-Benz W124 in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen. Jeder Arbeitsschritt trägt dazu bei, das Fahrzeug nicht nur funktional, sondern auch optisch wieder zu einem wahren Klassiker zu machen. Mit jedem montierten Teil nähert sich der 230 E seinem finalen Glanzzustand.

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