Der Mercedes-Benz W124 nimmt Form an

Der Zusammenbau des Mercedes-Benz W124 (230 E) schreitet weiter voran, und in diesem Teil wird deutlich, wie viel Arbeit, Präzision und Liebe zum Detail in die Restaurierung fließen. Von der Montage des Schiebedachs über die Lautsprecher und das Radio bis hin zur Überholung der Lichtmaschine, der Türen und des Heckdeckels wurden zahlreiche wichtige Arbeiten abgeschlossen.


1. Schiebedachkassette und Schiebedach montiert

Die Schiebedachkassette wurde nach gründlicher Überarbeitung und Reinigung wieder eingebaut. Das frisch lackierte Schiebedach hat seinen Platz gefunden, nachdem es sorgfältig eingestellt wurde – ein Arbeitsschritt, der viel Geduld und Präzision erfordert. Nun funktioniert das Schiebedach wieder wie neu und trägt zum Fahrkomfort bei.

Eingebaute Schiebedachkassette eines Mercedes-Benz W124.
Die Schiebedachkassette wurde gereinigt und wieder eingebaut.
Das frisch lackierte Schiebedach wartet auf den Einbau
Das Schiebedach sitzt an Platz. Das Einstellen hat ewig gedauert.

2. Rückleuchten montiert

Die Rückleuchten wurden montiert, um die Optik des Hecks zu vervollständigen. Nach Jahrzehnten sind diese klassischen Elemente immer noch ein Highlight des W124 und sorgen für die charakteristische Lichtsignatur.

Rückleuchten sind montiert.

3. Neue Lautsprecher von ESX eingebaut

Die originalen Lautsprecher, die nach 30 Jahren ihre besten Zeiten hinter sich hatten, wurden gegen neue Lautsprecher von ESX ausgetauscht. Sowohl vorne als auch hinten wurden die neuen Lautsprecher problemlos eingebaut und sorgen nun für einen verbesserten Klang. Die Abdeckungen wurden anschließend montiert, sodass die Installation sauber abgeschlossen ist.

Die 30 Jahren alten Lautsprecher werden getauscht. Die Neuen sind von ESX.
Hinten sitzen sie bereits am Platz.
Auch die vorderen passen perfekt und sind schnell eingebaut.
Abdeckung drüber.

4. Radio Becker Europa 2000 gereinigt und überprüft

Das originale Becker Europa 2000 Radio wurde gründlich gereinigt, wobei insbesondere die Knöpfe und Bedienelemente, wie der Ein-/Aus-Schalter, wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt wurden. Das Radio ist nicht nur ein technisches Highlight der frühen 90er-Jahre, sondern auch ein wichtiges Element, um den authentischen Charakter des W124 zu bewahren. Nach einer Funktionsprüfung ist das Radio wieder einsatzbereit und fügt sich nahtlos in die Mittelkonsole ein.

Staubige Blende vom Becker Europa 2000.
Details vom Ein/Aus Knopf.

5. Lichtmaschine überholt

Ein neuer Schleifring wurde auf den Lichtmaschinenrotor aufgepresst und mit einem neuen Lager ergänzt. Der Schleifring wurde verlötet, und die Lichtmaschine konnte anschließend wieder im Motorraum montiert werden. Trotz eines kleinen Risses im Plastik ist die Funktionalität gewährleistet.

Neuer Schleifring für den Lichtmaschinenrotor wird aufgepresst.
Sitzt. Das Plastik ist leider an einer Stelle etwas gerissen.
Bereit zum verlöten.
Mit neuem Lager.
Die gereinigte Plastikabdeckung.
Fast fertig zusammengebaut.
Lichtmaschine sitzt wieder am Motor.

6. Regulierungseinheit der KE-Jetronic gereinigt

Die Regulierungseinheit der KE-Jetronic wurde gründlich gereinigt und gefettet, um eine einwandfreie Funktion der Einspritzanlage sicherzustellen. Zusätzlich wurden die Ventildeckelentlüftungsschläuche erneuert und die Kabel im Motorraum ordentlich verlegt.

Gereinigt und gefettete Regulierungseinheit für die KE-Jetronic.
Erneuerte Ventildeckelentlüftungsschläuche und frisch verlegte Kabel.
Scheibenreinigung fast fertig montiert. Fehlen nur kleine Einohrschellen. Für alles andere ist der Platz zu gering.

7. Dampfbremse für Türen erneuert

Die Dampfbremse aller Türen wurde durch neue, mit Butylband befestigte Dampfsperren ersetzt. Dabei wurde großer Wert auf Präzision gelegt, um sicherzustellen, dass die Dampfsperren dicht sitzen und optimal schützen. Diese neuen Sperren verhindern, dass Feuchtigkeit in den Innenraum eindringt, was langfristig Schäden an Elektrik, Polstern oder Türverkleidungen vermeidet. Besonders wichtig war dabei, die Dampfsperren passgenau zuzuschneiden und sorgfältig an den Türrahmen anzubringen. Nach dem Einbau wurden alle Türen getestet, um die Funktionalität und den Schutz zu gewährleisten.

Herstellung von neuen Dampfbremsen für die Türen.
Alles vorbereitet zum Einbau der Dampfbremse. Festgeklebt werden diese mit Butylband.
Neue Dampfsperre in der Beifahrertür eines Mercedes-Benz W124.
Neue Dampfbremse der Beifahrertüre. Die weiteren Türen wurden analog mit neuen Dampfbremsen versehen.

8. Ladekante und Dichtung am Heckdeckel montiert

Der Heckdeckel erhielt eine neue Gummidichtung, die sorgfältig angepasst und befestigt wurde. Diese sorgt dafür, dass der Kofferraum gegen Wasser und Staub geschützt bleibt. Die Ladekante, die sowohl funktional als auch optisch ein wichtiges Element ist, wurde ebenfalls montiert. Eine Detailaufnahme zeigt, wie die Kante perfekt integriert wurde, wodurch der Heckbereich wieder seinen charakteristischen Look erhält.

Verkleidung vom Heckdeckel ist montiert.
Gummidichtung und Ladekante am Heckdeckel eines Mercedes-Benz W124.
Die neue Gummidichtung und Ladekante am Heckdeckel sorgen für Schutz und Eleganz.
Detailaufnahme der Ladekante.

9. Neue Handbremsseile und Handbremsbacken

Die Handbremsseile und -backen wurden erneuert, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Bremsanlage zu gewährleisten. Diese Arbeiten sind besonders wichtig für eine einwandfreie Funktion der Handbremse, die in einem Fahrzeug dieses Alters häufig Probleme macht.

Neue Handbremsseile und Handbremsbacken.
Hinterer ABS Sensor sitzt auch wieder am Platz.
Der Tank von unten. Neue Gummidichtungen.

10. Dachhimmel eingebaut

Als letzte große Arbeit des Jahres wurde der Dachhimmel eingebaut. Mit seinem sauberen und straffen Sitz verleiht er dem Innenraum einen frischen und einladenden Look und rundet die Restaurierung ab.

Dachhimmel im Innenraum eines Mercedes-Benz W124.
Der Dachhimmel wurde präzise eingebaut und verleiht dem Innenraum neuen Glanz.

Fazit

Die Fortschritte am Mercedes-Benz W124 zeigen, wie viel Arbeit in die Restaurierung eines Klassikers fließt. Vom Austausch der Lautsprecher und der Überholung des Radios bis zur Montage des Schiebedachs und der Türen – jedes Detail trägt dazu bei, den W124 in einen technisch und optisch makellosen Zustand zu versetzen. Die Kombination aus hochwertiger Technik, zeitlosem Design und gründlicher Überarbeitung macht dieses Fahrzeug zu einem wahren Juwel.

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