er Mercedes-Benz W124: Weitere Fortschritte auf dem Weg zum Klassiker

Im fünften Teil der Zusammenbau-Serie zum Mercedes-Benz 230 E (W124) wurden viele technische Details und Innenraumarbeiten erledigt. Von der Montage der Vorderachse über den Wiedereinbau des gereinigten Teppichs bis hin zur Endmontage der hinteren Stoßstange wurde wieder mit Präzision und Hingabe gearbeitet. Die Maßnahmen machen deutlich, wie viel Detailarbeit nötig ist, um den W124 in einen technisch und optisch perfekten Zustand zu versetzen.


1. ABS-Sensoren und Stabilisator an der Vorderachse montiert

Die ABS-Sensoren der Vorderachse wurden montiert und geprüft, um die Funktion des Antiblockiersystems sicherzustellen. Ebenso wurde der Stabilisator der Vorderachse eingebaut, der für ein stabiles und präzises Fahrverhalten sorgt. Diese Komponenten sind essenziell für die Fahrsicherheit und -dynamik.

ABS-Sensoren an der Vorderachse eines Mercedes-Benz W124 nach der Montage.
ABS Sensoren Vorderachse montiert.
Stabilistator Vorderachse montiert.

2. Gereinigte Teppiche eingebaut

Die Teppiche des Innenraums wurden gründlich gereinigt und anschließend wieder eingebaut. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf den Teppich im Fahrerfußraum gelegt, der beim Ausbau eine beschädigte Befestigungslasche aufwies. Diese wurde aus einem Blech nachgebaut, eingenietet und sorgt nun für eine stabile Befestigung.

Eingebaute und gereinigte Teppiche im Innenraum eines Mercedes-Benz W124.
Gereinigte Teppich wurde eingebaut.
Der Teppich im Fahrerfussraum hat beim Ausbau eine Befestigungslasche verloren. Diese wurde aus einem Blech nachgebaut und eingenietet.

3. Neue Zentralverriegelungspumpe

Die Zentralverriegelungspumpe wurde erneuert und getestet. Dabei wurde die Platine der Pumpe gereinigt und überprüft, um eine einwandfreie Funktion sicherzustellen. Details der Platine zeigen, wie aufwendig und präzise diese Arbeit durchgeführt wurde. Nach erfolgreicher Prüfung wurde die Pumpe wieder eingebaut und sorgt nun für eine zuverlässige Steuerung der Zentralverriegelung.

Neue Zentralverriegelungspumpe.
Platine der Zentralverriegelungspumpe
Details der Platine.
Weitere Details der Platine
Zentralverriegelungspumpe eines Mercedes-Benz W124 nach der Montage.
Die neue Zentralverriegelungspumpe wurde getestet und eingebaut.
Neue Stopfen verbaut.

4. Reinigung der Heizungssteuerung und des Aschenbechers

Die Heizungssteuerung, insbesondere die Temperaturwählräder, wurde sorgfältig gereinigt. Diese Räder, die oft durch Staub und Schmutz schwergängig werden, funktionieren nun wieder wie neu.

Auch der Aschenbecher wurde komplett zerlegt, um das Holzdekor zu polieren und alle Teile gründlich zu reinigen. Solche kleinen Details tragen maßgeblich zum hochwertigen Eindruck des Innenraums bei.

Heizungssteuerung.
Die Temperaturwahrräder der Heizungssteuerung haben eine Reinigung verdient.
Der Aschenbecher wird zur besseren Reinigung und zum Polieren des Holzdekors zerlegt.

5. Fertigstellung der Scheibenreinigungsanlage

Nach der Ankunft der fehlenden Einohrschellen konnte die Scheibenreinigungsanlage an der Motorhaube komplettiert werden. Die neue Anlage sorgt nun für eine klare Sicht bei Regen und verschmutzten Scheiben.

Einohrschellen sind angekommen. scheibenreinigungsanlage kann an der Motorhaube fertiggestellt werden.

6. Kühlmittelsystem erneuert

Das Kühlmittelsystem wurde umfangreich überholt:

  • Der Kühlmittelausgleichsbehälter wurde gereinigt und wieder eingebaut.
  • Die Kühlschläuche, inklusive des dicken Kühlerschlauchs zwischen Wasserpumpe und Thermostatgehäuse, wurden erneuert. Der Thermostat erhielt vor der Montage eine neue Dichtung.

Diese Arbeiten gewährleisten eine optimale Kühlung des Motors und beugen Überhitzung vor.

Kühlmittelausgleichsbehälter wurde wieder verbaut.
Zum Tauschen des dicken Kühlerschlauchs von der Wasserpumpe zum Thermostatgehäuse muss ein Teil abmontiert werden. Der Thermostat ist einfacher und bekommt vor der Montage wieder eine neue Dichtung.
Neue Kühlschläuche.

7. Benzinpumpenpaket erneuert

Das Benzinpumpenpaket, inklusive eines neuen Benzinfilters, wurde unter dem Fahrzeug montiert. Die neue Anlage sorgt für eine zuverlässige Kraftstoffversorgung und trägt zur Effizienz des Motors bei.


Neues Benzinpumpenpaket eines Mercedes-Benz W124 nach der Installation.
Das Benzinpumpenpaket mit neuem Filter wurde unter dem Fahrzeug montiert.

8. Differential und hintere Stoßstange montiert

Das Differential wurde präzise an den Achsträger geschraubt und unter dem Fahrzeug montiert. Diese Aufgabe war aufgrund der Enge unter dem Auto eine Herausforderung, wurde aber erfolgreich abgeschlossen.

Das Differential wurde an den Achsträger geschraubt. Es hat gerade so unter das Auto gepasst.

Die hintere Stoßstange wurde in der Endmontage montiert, wodurch das Heck des W124 nun vollständig ist. Mit diesem letzten Arbeitsschritt war der Monat abgeschlossen, und das Fahrzeug nimmt immer mehr Form an.

Endmontage der hinteren Stossstange.
Montierte hintere Stoßstange eines Mercedes-Benz W124.
Hintere Stossstange ist montiert. Feierabend für diesen Monat.

Fazit

Die Fortschritte am Mercedes-Benz W124 sind beeindruckend. Mit der Montage der ABS-Sensoren, dem überarbeiteten Innenraum, der erneuerten Zentralverriegelung und den Arbeiten am Kühlsystem sowie der Stoßstange kommt der Klassiker seinem Zielzustand immer näher. Die Kombination aus technischer Perfektion und optischer Eleganz zeigt, wie viel Hingabe und Detailarbeit in diesem Projekt steckt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner