Die beiden vorderen Bremsleitungen sind im Spitzwasserbereich ja etwas marode. Um diese jedoch komplett aus und auch wieder einbauen zu können sind einige Vorarbeiten nötig.

Für links vorne müssen die beiden Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder zum ABS Block mit raus. Die rechte vordere Seite gestaltet sich noch schwieriger. Die Leitung nach hinten kann hier zum Glück noch bleiben. Sie hat eine Trennstelle im Bereich des Fussraumes.

Los geht es mit den Vorbereitungsarbeiten der rechten Seite. Nachdem der Luftfilterkasten entfernt wurde sieht man fast alles was im weg ist.

Los geht es mit den ganzen Kabeln des Motorkabelbaumes für diverse Sensoren.

Weiter hinten am Motor müssen noch einige Unterdruckleitungen getrennt werden. Die Gummischläuche waren aber ohnehin porös. Beide Vorarbeiten werden später ohnehin noch gebraucht wenn die Schläche der Ventildeckelentlüftung getauscht werden.

Details.

Hier nochmal ein Übersichtsbild mit dem Verlauf der Bremsleitungen.

Detaillierter Verlauf der Bremsleitungen am ABS Block.

Noch die Kühlwasserleitung vom Heizkreislauf ausgebaut und das Regulierungsgestänge abgeschraubt. Der Kabelzug muss aus der Spitzwand raus, dazu einfach vom Motorraum aus die weisse Plastiktülle herausziehen.

Auf der rechten Seite musste eigentlich nur noch ein Kabel gelöst werden und dann konnte die Bremsleitung für rechts vorne bereits herausgefummelt werden. die anderen drei lassen sich problemlos entfernen.

Hier sieht man die Bremsleitungsbiegestation. Es ist erstaunlich wie viel Strecke Bremsleitungen in einem Auto stecken. Man neigt dazu das doch massiv zu unterschätzen. Habe gute 3 – 4 Meter verbraucht.

Vier fertige Bremsleitungen.

Bremsleitungen

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