Als nächstes Antriebsteil folgt das Getriebe.
![](https://sp-ao.shortpixel.ai/client/to_auto,q_lossless,ret_img,w_1024,h_575/https://stern-klassik.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/06/P1080740-1024x575.jpg)
Die Kupplungsglocke ist von der kaputten Kurbelwellendichtung ganz ölig.
![](https://sp-ao.shortpixel.ai/client/to_auto,q_lossless,ret_img,w_1024,h_575/https://stern-klassik.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/06/P1080741-1024x575.jpg)
Voll mit Erde und Öl. Von wegen 300 GD – das GD steht wohl für ‚ganz dreckig‘.
![](https://sp-ao.shortpixel.ai/client/to_auto,q_lossless,ret_img,w_1024,h_575/https://stern-klassik.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/06/P1080742-1024x575.jpg)
Erstmal wurde das Getriebe mechanisch gereinigt. Dabei kamen gefühlt mehrere Kilogramm ölige Erde runter.
![](https://sp-ao.shortpixel.ai/client/to_auto,q_lossless,ret_img,w_575,h_1024/https://stern-klassik.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/06/P1080743-575x1024.jpg)
Brrrr…
![](https://sp-ao.shortpixel.ai/client/to_auto,q_lossless,ret_img,w_1024,h_575/https://stern-klassik.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/06/P1080744-1024x575.jpg)
Nach einer Stunde (oder mehr) bürsten – schon ganz brauchbar.
![](https://sp-ao.shortpixel.ai/client/to_auto,q_lossless,ret_img,w_1024,h_575/https://stern-klassik.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/06/P1080745-1024x575.jpg)
Von aussen sieht das Teil schon ganz ok aus.
![](https://sp-ao.shortpixel.ai/client/to_auto,q_lossless,ret_img,w_1024,h_575/https://stern-klassik.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/06/P1080746-1024x575.jpg)
Details. Sogar der Getrag Schriftzug ist wieder zu sehen.
![](https://sp-ao.shortpixel.ai/client/to_auto,q_lossless,ret_img,w_575,h_1024/https://stern-klassik.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/06/P1080747-575x1024.jpg)
Kupplungsglocke schon recht sauber. Nur in den Vertiefungen sitzt noch die Schmiere. Da hilft jetzt wohl nur noch Bremsenreiniger. Dessen Einsatz versuche ich so gut es geht zu vermeiden.