Der Lackierer war da und im Januar kann der Wagen bereits vorbeikommen. Um das Auto lackierfertig zu machen, mussten noch die verbleibenden Anbauteile entfernt werden. Aus den gedachten 8 Stunden wurden dann fast 14.

Los geht es mit etwas einfachen. Die kleine Verteilerplatte für die Beheizung der Scheibenreinigungsdüsen.

Vom Ausbau der Türgriffe habe ich komplett vergessen Fotos zu machen. Kurz gesagt, Gummistopfen am Ende der Türe herausnehmen. Mit 4er Inbus die Madenschraube rausschrauben und der Teil mit dem Schließzylinder kann leicht nach hinten geschoben werden. Danach ist es eigentlich selbsterklärend den Griff heraus zu bekommen (leicht nach hinten ziehen und dann nach aussen).

Tankdeckel raus…

Alle eloxierten Zierleisten müssen ab. Die Plastikhalter für die Dachleisten sind eingekeilt. Leider gehen die meisten beim Ausbau kaputt. Die genieteten Metallklammern können ausgebohrt werden.

Die Zierleiste an der C-Säule ist auch raus. Die Plastikhalter überleben den Ausbau aber nicht.

Jetzt gehts an Schiebedach. Dazu muss das Schiebedach fast komplett geöffnet werden damit der Schiebdachhimmel ausgeclipst werden kann.

Der Schiebedachhimmel wird vorne von 4 Plastikclips gehalten. Nachdem diese gelöst wurden kann der Schiebedachhimmel nach vorne gezogen werden. Nun das Schiebedach komplett öffnen und der Himmel kann nach vorne herausgezogen werden.

Mit etwas Druck nach oben biegen und herausziehen.

Um das Blechdach abschrauben zu können muss selbiges aufgestellt werden um an die vier Schrauben gelangen zu können.

Die beiden rot markierten Schrauben müssen beidseitig gelöst werden und der Schiebedachdeckel kann abgehoben werden.

Jetzt können die Schrauben der Edelstahlgleitschienen bequem ausgebaut werden.

Natürlich noch etwas Rost an der Schiebedachkante rechts gefunden. Das bedeutet die gesamte Schiebedachkassette muss raus. Also erstmal die Sonnenblenden abgeschraubt, Lampe/Schiebedachschalter ausgebaut und den Innenspiegel herausgezogen. Letzterer wird von einer recht starken Feder gehalten, benötigt also einige Kraft beim herausziehen. Wenn nun die Halterung des Innenspiegels abgeschraubt wird muss nur noch die Verkleidung der A-Säule nach hinten abgezogen werden (Vorsicht!) und der vordere schwarze Teil des Himmels kann entnommen werden.

Für den restlichen Himmel müssen noch die Panik / Haltegriffe über den Türen entfernt werden und schon kann der Himmel herausgenommen werden. Dieser ist in der Schiebedachkassette im Ausschnittbereich verhakt. Herausgenommen habe ich den Himmel durch die hintere Tür.

Zum Ausbau der Schiebedachkassette muss nun noch der Seilzug entfernt werden. Bei geschlossenem Schiebedach im Kofferraum links am Schiebedachmotor die weisse Kappe abziehen und die gekonterte Mutter lösen. Dann lässt sich der Seilzug nach vorne herausziehen. Nach dem Abschrauben der Seilführung am hinteren Ende der Kassette kann diese losgeschraubt werden. Die Kassette hat ein ordentliches Gewicht und zwei Helfer um diese zu halten machen es deutlich einfacher.

Alle Seitenscheiben wollten auch noch entfernt werden. Der Ausbau der Scheiben in der vorderen Türen ist dabei recht simpel. Scheibe komplett herunterlassen. Aus dem Fensterheber aushängen. Schräg stellen und die äußere Gummidichtung abmachen. Schon kann die Schreibe schräg nach oben herausgezogen werden.

Die Fondtüren sind etwas komplizierter. Hier muss der gesamte Fensterheber ausgebaut werden. Die Scheibe ruht nun in der Türe und nachdem die gefilzte Führungsleiten sowie die äußere Gummilippe entfernt wurden kann die Scheibe nach oben herausgezogen werden.

Die kleinen Dreiecksfenster lassen sich nachdem die eloxierte Leiste ausgebaut wurde eigentlich einfach herausiehen. Nach ca. 2 Stunden baden in Silikonöl hat es dann auch bruchfrei geklappt.

Das Auto ist von den Anbauteilen damit lackierfertig.

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