Heute sollten noch die maroden Dämpfer der Heckklappe gewechselt werden. Sind diese defekt fällt die Heckklappe wenn man unvorsichtig ist recht flott in die Zuziehhilfe. Was letzterer sicherlich nicht dienlich ist. Der Wechsel ist recht simpel, es muss jedoch recht viel demontiert werden.
Nachdem die Verkleidung am Himmel entfern wurde lässt sich letzterer nach vorne weiter abziehen und legt die Dämpfer frei.
Hier sieht man noch Details des Scharniers im Wasserablauf.
Details der rechten Seite von innen.
Hier links sieht man den Arretierungsbolzen besser. die kleine Lasche muss nach vorne gebogen werden. Dann lässt sich bei entlasteter Heckklappe (bis nach oben in den Anschlag drücken) der Bolzen entfernen.
Von außen wird der Dämpfer ebenfalls mit einem Bolzen und einer Federplatte gehalten. Sind beide Bolzen entfernt kann der Dämpfer nach hinten herausgezogen werden. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Das Einbauen des Bolzens im Wasserablauf ist dabei recht fummelig. Es geht aber mit einer Spitzzange recht vernünftig. Nach dem Einbau auf den richtigen Sitz der Dichtung und der Kabelführungen / Klammern achten.