Das Getriebe im ML macht trotz Ölwechsel weiterhin mucken. Immerhin befinden sich jetzt Fehler im Fehlerspeicher. P0715 – Fehler im Sensor für die Drehzahl / Geschwindigkeit der Eingangskurbelwelle.
Der Fehler P0715 deutet auf eine defekte Platine im Getriebe hin. Der Fehler passt auch zum Fehlerbild das keine Kraftschluss bei > 3000 U/min erfolgt und das Getriebe durchrutscht. Zur Reparatur muss das Öl wieder abgelassen werden um die innenliegende Platine tauschen zu können.
Hier ist die Platine noch auf dem Schaltschieberkasten verbaut. Wie bei allen Arbeiten am Getriebe ist Sauberkeit gefragt.
Am Sensor für die Kurbelwelle haben sich deutliche Ablagerungen gebildet. Ich frage mich ob sauber machen reichen würde. Da die Arbeit mit dem ganzen Öl aber eine ziemliche Sauerei ist wird gleich das Neuteil verbaut.
Hier noch das offene Getriebe ohne Schaltschieberkasten. Beim Einbau ist darauf zu achten das alles richtig sitzt und der dunkelgraue Wählhebel auch richtig eingesetzt ist.
Runter mit der Platine. Dazu müssen die Ventile entfernt werden. Unter einigen sitzen auch noch kleine Filter die bei der Gelegenheit auch gleich erneuert werden.
Neue Platine sitzt. Also wieder rein ins Auto.
Bei der Gelegenheit wurden noch die Injektoren auf Dichtheit geprüft. Alle dicht. Die Injektoren wurden gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut.
Gereinigte Injektoren.
Zum Schluss wurde noch der Getriebeölstand angepasst und eine Probefahrt gemacht. Siehe da – das Getriebe macht keine Mucken mehr und schaltet auch wieder butterweich wie man es erwartet.