Die Restaurierung unseres Mercedes-Benz 300 GD (W460.332) bleibt spannend – auch wenn einige benötigte Ersatzteile auf sich warten lassen. Während die Pakete unterwegs sind, wurde weitergeschraubt, und es gab einige unerwartete Überraschungen. Vom Schmodder am Tank bis hin zu unerwarteten Funden: Jeder Tag bringt neue Herausforderungen.

Erster Fund: Alte „Munition“

Bei der weiteren Demontage stießen wir auf einen kuriosen Fund: alte Munition. Natürlich war das ein Moment zum Schmunzeln – und ein Grund, kurz an den Kampfmittelräumdienst zu denken. Solche Funde machen Restaurierungen zu einem echten Abenteuer.

Alte Munition … Kampfmittelräumdienst bitte 🙂

Hintere Stoßstangen demontiert

Die hinteren Stoßstangen wurden erfolgreich entfernt, wobei sich die erwartete Herausforderung zeigte: Eine dicke Schicht aus Schmutz, Dieselrückständen und Erde hatte sich im Laufe der Jahre auf dem Tank abgelagert. Dieser „Schmodder“ war nicht nur unschön, sondern auch eine echte Geduldsprobe bei der Reinigung.

Hintere Stossstangen sind ab.

Tank ausgebaut: Mehr als nur ein bisschen Diesel

Der Tank wurde ausgebaut, obwohl sich darin noch über 40 Liter Diesel befanden. Mangels einer Pumpe war das Abpumpen nicht möglich, doch dank Auffahrrampen gelang die Arbeit erstaunlich gut. Beim Ausbau kamen einige Kilogramm dieselhaltiger Erde zum Vorschein – eine mehrere Zentimeter dicke Schicht, die im Laufe der Jahre durch Schmutz und Kraftstofflecks entstanden war.

Der Tank wird nun gereinigt und auf Undichtigkeiten überprüft, bevor er wieder eingebaut werden kann.

Uagh. Ist das ekelig… So viel Schmodder auf dem Tank
Ausgebauter Tank mit Dieselrückständen vom Mercedes-Benz W460.
Und raus mit dem Ding. Sind noch gut 40 L Diesel drin welche mangels Pumpe nicht abgepumpt werden konnten. Mit den Auffahrrampen ging das aber doch erstaunlich gut. Dabei sind einige kg dieselhaltige Erde vom Tank heruntergekommen. Die Schicht war mehrere cm dick.

Auspuffendrohr und Motorvorbereitung

Ein weiterer Schritt war die Demontage des Auspuffendrohrs, das problemlos entfernt wurde. Außerdem begannen die ersten Vorbereitungen für die Entfernung des Motors. Die rechte Seite des Motors wurde bereits freigelegt, um Platz für den bevorstehenden Ausbau zu schaffen.

Endrohr wurde noch abmontiert und begonnen den Motor zum Entfernen vorzubereiten. Rechte Seite ist bereits frei.

Stand am Ende von Teil 8

Nach einem arbeitsreichen Tag ergibt sich folgender Zwischenstand:

  • Hintere Stoßstangen: Entfernt und bereit für die Reinigung.
  • Tank: Ausgebaut und mit einer massiven Schicht aus Dieselrückständen und Erde konfrontiert.
  • Auspuff: Endrohr erfolgreich demontiert.
  • Motorvorbereitung: Rechte Seite bereits freigelegt.


Abenteuer Restaurierung: Überraschungen und Herausforderungen

Die Restaurierung eines Klassikers wie dem Mercedes-Benz 300 GD ist nicht nur eine technische, sondern auch eine emotionale Reise. Mit jedem abgeschraubten Teil und jedem unerwarteten Fund wird klar, wie viel Geschichte in diesem Fahrzeug steckt. Haben Sie selbst schon einmal bei einer Restaurierung skurrile Funde gemacht? Teilen Sie Ihre Erfahrungen in den Kommentaren – wir sind gespannt!

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