Die Restaurierungsarbeiten am 1992er Mercedes-Benz R129.066 (500 SL) nähern sich dem Ende. In diesem Abschnitt ging es darum, den Innenraum fertigzustellen, Reparaturen an den Sitzverkleidungen durchzuführen, elektrische Arbeiten abzuschließen und das Fahrzeug für die TÜV-Prüfung vorzubereiten. Der erfolgreiche TÜV-Abschluss ist das krönende Highlight dieses Projekts.


1. Kunstlederüberzug und Sitzverkleidungen

Die Sitzverkleidungen und der Kunstlederüberzug beider Sitze hatten Reparaturen nötig. Besonders die Seitenverkleidung des Fahrersitzes war stark aufgescheuert und musste gründlich überarbeitet werden.

Schritte

Der Kunstlederüberzug musste wieder richtig befestigt werden.
Die Verkleidungen von beiden Seiten waren betroffen
  1. Kunstlederüberzug befestigen:
    • Der lose Kunstlederüberzug wurde mit einem speziellen Polsterkleber und Klammern wieder sicher befestigt.
    • Die Passform wurde geprüft, um eine möglichst originale Optik zu gewährleisten.
  2. Reparatur der aufgescheuerten Seitenverkleidung:
    • Die beschädigten Stellen wurden mit Flüssigleder aufgefüllt und geformt.
    • Nach dem Trocknen wurde die Oberfläche leicht geschliffen und geglättet, um die Struktur des originalen Kunstleders zu imitieren.
    • Abschließend wurde eine Lederfarbe aufgetragen, um die reparierte Stelle farblich anzupassen.
Nahaufnahme der aufgescheuerten Seitenverkleidung des Fahrersitzes eines Mercedes-Benz R129 (500 SL, Baujahr 1992) vor der Reparatur.
Auch die seitliche Verkleidung des Fahrersitzes hatte einige reparaturbedürftige Stellen.

Ergebnis

Die Sitzverkleidungen sehen nach der Reparatur wieder ansprechend aus und fühlen sich stabil an. Der Innenraum gewinnt dadurch erheblich an Wertigkeit zurück.

Aufgescheuerte Seitenverkleidung vor der Reparatur mit Flüssigleder.

Seitenverkleidung des Fahrersitzes eines Mercedes-Benz R129 (500 SL) nach der Reparatur mit Flüssigleder und Farbangleichung.
Hier nach der Reparatur. Die Oberfläche muss noch geglättet werden.

2. Elektrische Reparaturen im Innenraum

Im Rahmen der Arbeiten wurde ein Kabelbruch entdeckt, der sich bereits negativ auf einige Funktionen ausgewirkt hatte. Die Reparatur erfolgte möglichst originalgetreu.

Schritte

Etwas zerpflückter Innenraum.
Kabelbruch im Innenraum eines Mercedes-Benz R129 (500 SL) mit provisorischer Reparatur durch Lüsterklemme.
Hier wurde ein Kabelbruch mit einer Lüsterklemme repariert.
  • Die Lüsterklemme wurde durch wasserdichte Lötverbinder ersetzt, um eine langfristige und stabile Verbindung zu gewährleisten.
  • Die Kabel wurden mit textilem Elektroklebeband umwickelt, um die Bündelung und den Schutz im originalgetreuen Stil sicherzustellen.
Erstmal gegen wasserdichte Lötverbinder getauscht.
Kabel im Innenraum eines Mercedes-Benz R129 (500 SL) nach Reparatur mit Lötverbindern und textilem Klebeband.
Und mit textilem Elektroklebeband möglichst originalgetreu gebündelt.

Ergebnis

Die elektrischen Leitungen sind jetzt sicher verbunden und gegen Feuchtigkeit geschützt. Dies garantiert eine zuverlässige Funktion der Elektronik im Innenraum.


3. Kassettenfach reparieren

Das Kassettenfach, ein charmantes Detail des 500 SL, war durch Schmutz blockiert und ließ sich nicht mehr öffnen. Eine gründliche Reinigung und Reparatur waren notwendig.

Schritte

  1. Reinigung:
    • Das Kassettenfach wurde vorsichtig zerlegt und gereinigt, um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen.
  2. Funktionstest:
    • Nach der Reinigung wurde die Mechanik geölt und geprüft, bis das Fach wieder einwandfrei funktionierte.

Ergebnis

Das Kassettenfach öffnet und schließt jetzt wieder geschmeidig und rundet den gepflegten Innenraum des R129 ab.


Kassettenfach eines Mercedes-Benz R129 (500 SL, Baujahr 1992) vor der Reparatur und Reinigung.
Das Kassettenfach war aufgrund von Dreck nicht mehr gängig.

4. Endmontage und Vorbereitung für den TÜV

Nachdem alle Reparaturen abgeschlossen waren, wurde der Innenraum final zusammengebaut. Abschließend wurde das Fahrzeug für den TÜV-Termin vorbereitet:

Fast fertig zusammengebaut.
  • Werkzeug aufräumen: Der Innenraum wurde gereinigt und das Werkzeug verstaut.
  • Letzte Inspektion: Der Motorraum, die Beleuchtung und die Flüssigkeitsstände wurden vor der Prüfung überprüft.
Fertig. Noch das Werkzeug aufräumen und das Auto kann zum TÜV Termin.

Transport zum TÜV

Der 500 SL wurde auf einem Anhänger transportiert. Der Mercedes-Benz ML350 erwies sich als ideales Zugfahrzeug, um das schwere Fahrzeug sicher zum Prüfort zu bringen.

Mercedes-Benz R129 (500 SL) auf einem Anhänger, transportiert zum TÜV-Termin.
Der 500 SL auf dem Hänger.
Der ML350 ist das ideale Zugfahrzeug für den doch recht schweren 500 SL.

5. TÜV-Prüfung bestanden

Der 500 SL hat die TÜV-Prüfung bestanden, allerdings mit einigen Hinweisen:

  • Getriebe ölfeucht: Leichte Undichtigkeiten im Bereich des Getriebes.
  • Hinterachsmittelstück ölfeucht: Hier sind ebenfalls geringe Ölspuren sichtbar.

Nächste Schritte

Diese Hinweise sind typische Alterungserscheinungen bei einem Klassiker wie dem R129. In zukünftigen Arbeiten werden die Dichtungen und Verbindungen am Getriebe und der Hinterachse überprüft und bei Bedarf ersetzt.


Zusammenfassung

Mit der erfolgreichen TÜV-Prüfung ist der Mercedes-Benz R129.066 (500 SL) bereit, wieder auf die Straße zu gehen. Die letzten Arbeiten am Fahrzeug haben nicht nur die Funktionalität verbessert, sondern auch den Innenraum und die Karosserie weiter aufgewertet.

  • Sitzverkleidungen und Kunstlederüberzug: Repariert und stabilisiert für eine optisch ansprechende und langlebige Lösung.
  • Elektrik: Kabelbrüche sicher und originalgetreu repariert.
  • Kassettenfach: Funktion wiederhergestellt, ein kleines, aber wichtiges Detail.
  • TÜV bestanden: Der Klassiker ist bereit für die Straße, mit nur geringfügigen Hinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner