Die alten rostigen Bremsleitungen sollten vor dem TÜV auch noch gewechselt werden. Die Bremsleitungen für die hinteren Bremsen verlaufen dabei oberhalb der Aufbaulagerung am Rahmen entlang.
Also raus mit den alten Leitungen. Doch wie? eigentlich recht simpel. Die Leitung für die Bremse hinten rechts hat im Bereich des linken Hinterrades eine Trennstelle. Nach dem öffnen derselbigen kann die Leitung welche quer am Hinterachsrahmen verläuft nach hinten und unten herausgewunden werden. Es hilft dabei diese in der Mitte zu knicken.
Die beiden langen Leitungen wurden im Bereich des linken Vorderrades mit einer zusätzlichen Trennstelle versehen und konnten nach dem herauslösen aus den Plastikhaltern nach hinten am Hinterrad vorbei herausgezogen werden. Um nun auch an die Anschlüsse zum ABS Block zu gelangen empfiehlt es sich den Wischwasserbehälter auszubauen. Da haben die Ingenieure ganze arbeit geleistet. Das Ding ist einfach zu gross und es muss das halbe Fahrzeug demontiert werden. Scheinwerfer, Schlossträger, Sicherungskasten lösen dann kann der Behälter vorsichtig herausgewuchtet werden. Er ist an der Kotflügelseite mit einer Haltenase fixiert.
Der Ausbau der restlichen Bremsleitungen gestaltet sich recht unproblematisch. Die Leitungen müssen herausgewunden / gedreht werden.
Leitungsbau.
Nachbau der Bremsleitungen. Nervige Arbeit aber sehr befriedigend wenn alles wieder zusammengebaut wird und die neuen Leitungen dem Verlauf der originalen sehr nahe kommen.
Alle drei neuen Leitungen im vorderen Teil sind eingebaut.
Hier noch ein Blick von oben.
Hier die Leitungen vor der Hinterachse mit der der auch im original vorhandenen Trennstelle für die Querverbindung nach rechts.
Neue Querverbindungsleitung für die Bremse hinten rechts.